Freuen Sie sich auf die folgenden Referenten

am 17. September 2024 in Würzburg und via Live-Stream
Prof. Dr. Martin Gornig

Prof. Dr. Martin Gornig

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)

Prof. Dr. Martin Gornig ist Forschungsdirektor für Industriepolitik in der Abteilung Unternehmen und Märkte am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Seine Forschung konzentriert sich auf Themen wie die Strukturpolitik, Regionalökonomie und Bauwirtschaft. Prof. Dr. Gornig hat zu verschiedenen Aspekten der deutschen und europäischen Wirtschaft gearbeitet. Seine Forschungsergebnisse z. B. zur Bedeutung des Wohnungsbaus, zu Produktivitätsunterschieden zwischen Stadt und Land oder zu einzelnen industriepolitischen Maßnahmen bringt er regelmäßig in die politische und öffentliche Debatte ein.
Dr. Ralph Henger

Dr. Ralph Henger

Institut der deutschen Wirtschaft

Dr. Ralph Henger wurde 1976 in Köln geboren und studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und München. Im Anschluss war er am ifo Institut für Wirtschaftsforschung tätig und promovierte an der Universität Göttingen. Seit Juli 2010 arbeitet er am Institut der deutschen Wirtschaft als Senior Economist für Wohnungspolitik und Immobilienökonomik. Seit 2024 ist er zudem Leiter von Fin.Connect.NRW. 
Christopher Kramp

Christopher Kramp

Heinze

  • Seit 2023 bei der Heinze Marktforschung im Bereich Management- und Regionalinformation; Schwerpunkte: Markt- und Konjunkturanalysen, Marktprognosen, Regionalökonomie
  • Von 2018-2023 Referent für Wirtschaft und Statistik beim Verband der Wellpappen-Industrie e.V. 
  • Studium der Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Bremen, der University of Hertfordshire (England) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Master of Science in 2018
Thomas Wagner

Thomas Wagner

Heinze

  • Seit 2020 Leiter der Heinze Marktforschung 
  • Seit 1999 Mitarbeiter der Heinze GmbH – die ersten Jahre im Vertrieb, anschließend in der Marktforschung mit den Schwerpunkten Befragungen und Kundenzufriedenheits-Analysen
  • BWL-Studium in Göttingen mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung